Sonntag, Dezember 10, 2006

Birthday gift for my niece

December....
A time for silence and peace.
A time to lay back and get into the holiday spirit.
A time to spend with families in friends, go for walks in the snow, for baking cookies
and read a lot....
NOT!
Dezember
Eine Zeit der Stille und des Friedens,
eine Zeit sich zurückzulehnen und in Feiertagsstimmung zu kommen,
eine Zeit sich mit Familien und Freunden zu treffen, im Schnee spazieren zu gehen, Kekse zu backen und viel zu lesen...
ODER AUCH NICHT


Somehow a whole bunch of my family is born in december, so I really spend a lot of time buying gifts and drinking too much coffee with too much family.
But one birthday I really really love to celebrate, the birthday of my now 4 yr old niece. This year her gift wishes were pretty specific. She wanted a barbie horse with pink hair and a pink bathrobe.

Irgendwie hat es meine halbe Familie geschafft im Dezember geboren zu werden, so verbringe ich irsinnig viel Zeit mit Geschenke kaufen und damit zu viel Kaffee zu trinken mit zu viel Familie ;)
Aber ein Geburtstag liegt mir wirklich am Herzen, den feiere ich wirklich gern. Den meiner 4 jährigen Nichte. Dieses Jahr gab es sehr spezielle Wünsche. Ein Barbie Pferd mit rosa Haaren und einen rosa Bademantel.

My sister found the barbie horse for very little money and bought it for me ;) so one piece less on the list but the bathrobe was more of a challenge. Did you ever try to find a pink bathrobe ( the best would be with flowers or princesses or something glittery ) in a hurry? Not that I did not know about the upcoming birthday :)

Das Pferd fand meine Schwester sehr schnell für wenig Geld und kaufte es in meinem Auftrag :), so ein Teil weniger auf der Liste, aber der Bademantel stelle doch eine Herausforderung dar. Habt Ihr schon mal versucht einen rosa Bademantel ( am besten mit Blumen, Prinzessinnen und Glitzer ) auf die Schnelle zu finden? Nicht dass ich schon seid Ewigkeiten vom herannahenden Geburtstag wusste :)....

So I opted for beeing the favourite aunt ( I'm the only aunt, so that is pretty easy ) and made one myself.

Ich beschloss also SUPERTANTE zu werden ( ich bin die einzige Tante, so ist das also nicht so schwer) und machte einen selbst :)

I started with the Onion 20010 pattern that I got from http://www.shoponion.com. It is now OOP but Maria might have some left in stock.
I redrafted the front by cutting of the cut on facings first and extending the fronts by 7 cm. I angled the neckline around 9 cm down, so that I would have a nice overlap, without making a little girl chocking :)
From that pattern I traced a separate facing pattern. I used a size 104 in width and the biggest size in length.
The s.a. are all included in the pattern

Als Grundlage nutzte ich den Onion 20010 Schnitt , welchen ich bei www.shoponion.com kaufte. Er ist jetzt aus dem Druck, aber Maria hat vielleicht noch welche.
Ich hab das Vorderteil neu gezeichnet und den angeschnittenen Besatz erstmal abgeschnitten und das gesamte Vorderteil um 7 cm verbreitert. Vom Halsausschnitt ausgehend, habe ich dann das Vorderteil 9 cm nach Unten abgeschrägt, damit sich meine Nichte nach dem Baden nicht stranguliert.
Dann noch einen neuen Besatz kopiert. Für die Breite nutzte ich Größe 104 und für die Länge dann 116. Die NZG sind übrigens alle im Schnitt enthalten.

I had an old bathrobe of mine in one of my closets, that had become a little small for me, so I dyed it pink in my washing machine.

Ich hatte noch einen alten Bademantel im Schrank, der an Länge verloren hatte, also wurde der kurzerhand rosa eingefärbt.

Unfortunately it came out spotty... argh.... So what to do?
I still had some scraps left from my wrap dress desaster so I made appliqued flowers, using heat and bond and a self made cardboard template.

Leider kam er total fleckig aus der Waschmaschine...s....e.... also was nu.
Ich hatte noch Reste vom wrap dress desaster übrige, also nahm ich diese um Blumen mittels Heat'n Bond zu applizieren.

Not bad, but somehow boring, so I used my too little used embroidery machine to embroider
the cutest flowers onto the fabric Jeanettes mini flowers at farbenmix.

Nicht schlecht, aber langweilig, also nahm ich die eh zu wenig genutzte Stickmaschine und stickte niedliche kleine Blumen von Farbenmix (link oben ) auf.


Somehow I'm dump and unexperienced when it comes to placing embroidery, so I had to add some more appliqués....

Da ich aber ein bisschen blöde und noch immer unerfahren bin, wenn es um das Plazieren von Stickereien geht musste ich noch ein paar Applikationen aufbringen...


So that was thursday and the birthday was on saturday.... I still had not sewn a seam, so I just constructed the complete bathrobe on my serger, thus making it a tad bigger, but who cares? In the end it is a bathrobe.

Das war Donnerstag und der Geburtstag war dann Samstag.... noch immer keine Naht genäht, also hab ich den Bademantel komplett mit der Overlock zusammengetackert. Dadurch wurde er ein Stück größer, aber wen stört das bei einem Bademantel?

I used stripes of the jersey I had used for the applications to bind the lower hem and the hood plus I did cut out the facing out of the wrap dress.

Aus dem Stoff der Applikationen machte ich dann noch EInfassungen für die Kapuze und für den Saum, ausserdem noch den Besatz.

I ran out of time in the end, so I just serged the hems of the sleeves with wooly nylon.

Am Ende war die Zeit knapp und ich versäuberte die Ärmelsäume dann einfach mit Bauschgarn

Katharina likes the bathrobe very much, as you can see ( for safety reasons I added a clowns nose to the face, hope that you don't mind... )

Katharina mag den Bademantel sehr ( aus Sicherheitsgründen habe ich eine Clown Nase aufgemalt, ich hoffe, es stört Euch nicht zu sehr...)






Do you think this is worth to enter whiplash?

Kommentare:

Kerstin hat gesagt…

*sigh* What a sweet little girl. Unfortunaltely are my nephews and my niece too old... she became 19 this autumn. No sweet girlie dresses.... :(

Abi hat gesagt…

Well done , you have a very chuffed bunny( pleased kidkin).

madhatter hat gesagt…

warum nicht?
süß :)